Auch 2015: Maler Antosch ist „Hamburgs bester Arbeitgeber“

Maler Hamburg Malerbetrieb

Hamburg, 29. Januar. 2015 – Mit fünf von fünf möglichen Sternen erarbeitete sich der Malerbetrieb eine Top-Platzierung beim diesjährigen Wettbewerb: „Hamburgs beste Arbeitgeber“. Als einziger Handwerksbetrieb konnte sich der Betrieb von Andree Antosch unter die 10 besten Betriebe der Hansestadt gesellen.

Hintergrund: „Hamburgs beste Arbeitgeber“ wurde 2009 von Prof. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, der Hamburg School of Business Administration, Alster Radio 106!8 und dem Hamburger Abendblatt  ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist das Ergebnis einer wissenschaftlich fundierten Befragung der Mitarbeiter und Führungskräfte der teilnehmenden Unternehmen.

Das Gütesiegel steht für hervorragende Personalarbeit, Unternehmenskultur und fachliche Qualität.

Im Rahmen einer Galaveranstaltung im Börsensaal der Handwerkskammer konnte Andree Antosch die Auszeichnung für sich und seinen Betrieb entgegennehmen. In Anwesenheit von 200 geladenen Gästen wurden Preise in rund 30 Branchen in den Klassen mit drei, vier und fünf Sternen vergeben.

Die Kunden können das Ergebnis dieser Leistung täglich erleben. Der Malerbetrieb ist bei seinen Kunden nicht nur für hohe Arbeitsqualität bekannt, sondern auch für seine freundliche und herzliche Art

Gemeinwohl Ökonomie

Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

Wir verstehen unter Gemeinwohl Ökonomie ein Wirtschaftssystem, für das sich unser Unternehmen Andree Antosch und unsere Mitarbeiter einsetzen, um es in der Gesellschaft weiter auszubreiten. (siehe www.hamburg.gwoe.net)
Es geht darum, dass wir unser Handeln auf Werte beziehen, die für dieses Wirtschaftssystem sinnvoll sind. Dazu zählen unter anderem Nachhaltigkeit, globale Fairness, permanentes Lernen, Menschlichkeit und die Sinnhaftigkeit für Mensch und Gesellschaft.
Die Gemeinwohl Ökonomie ist eine umsetzbare Alternative für uns.
Ein weiteres Ziel des Engagements ist ein gutes Leben für alle Lebewesen und unserem Planeten, unterstützt durch ein gemeinwohl-orientiertes Wirtschaftssystem.
In gesellschaftlicher Hinsicht geht es auch darum, das jeder Mensch realisiert, dass dieses System zukunftsorientiert ist. Das System beruht auf private Unternehmen und individueller Initiative.
Betriebe streben nicht nach Konkurrenz, nach Finanzgewinn, sondern sie kooperieren mit dem Ziel des größtmöglichen Gemeinwohls – ein fundamentaler Neuansatz.
In diesem Sinne werde ich demnächst weiter berichten.
Malermeister Andree Antosch aus Hamburg

Wozu ein Unternehmensleitbild?

Unser Unternehmen hat eine genaue Vorstellung, was wir erreichen, wo wir hin wollen. Unsere Vision dient der Orientierung.
Sie beschreibt einen idealen Zustand in der Zukunft.
Aus dieser Vision ergeben sich unsere Ziele.
Worauf legen wir wert? Was wird von jeder Person im Unternehmen erwartet, was ist erwünscht? Die Antworten auf diese Fragen führen zu unseren Unternehmenswerten.
Die Formulierung der Vision und der Werte ergeben unser Leitbild.
Dieses Unternehmensleitbild bietet unseren Mitarbeitern einen Orientierungsrahmen. Handlungen und Entscheidungen werden auf Basis des Unternehmensleitbildes getroffen. Es bietet Handlungssicherheit.
Der gewünschte Umgang zwischen den Mitarbeitern und den Kunden ist im Unternehmensleitbild formuliert – also eine Art Verhaltenskodex.

Maskottchen „Anton“

Das sympathische Maskottchen „Anton“ ist unser Glücksbringer und Erkennungszeichen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Nicht nur unser Logo, sondern die Farben unseres Unternehmens werden transportiert.
„Anton“ drückt unseren Charakter und unser Image aus.
Er gibt unserem Unternehmen ein Gesicht. Es macht neugierig und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Glücksbringer „Anton“ wird in Zukunft erfolgreich für unser Unternehmen auf sämtlichen Veranstaltungen eingesetzt.
Herzlich willkomen in unserem Team!!

Hamburgs beste Arbeitgeber 2013

Bereits zum fünften Mal wurde der Preis „Hamburgs beste Arbeitgeber“ verliehen.
Die besten Unternehmen erhielten von der Jury unter Leitung von Professor Werner Sarges von der Helmut Schmidt Universität „fünf Sterne“.
Bei der Befragung ging es um Betriebsklima, um Verbundenheit mit dem Unternehmen und um das Engagement der Mitarbeiter. Antworten auf diese Fragen und ein Vergleich mit anderen Firmen wurden auf der Grundlage eines Fragebogens beantwortet. Die Ergebnisse wurden auf wissenschaftlicher Grundlage ausgewertet. Die besten Betriebe erhielten am 29. Januar 2013 die imageträchtige Auszeichnung „Hamburgs beste Arbeitgeber“.
Unser Betrieb erhielt die Bestnote „fünf Sterne“.
Damit sind wir zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung ist für uns sehr wichtig. Mitarbeiter fühlen sich wohl bei uns!
Welchen Anspruch stellen wir?
Wir entwickeln gemeinsame Unternehmensziele.
In unseren betrieblichen Abläufen besteht volle Transparenz.
Werten, Visionen und Missionen sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert.
Nur begeisterte Mitarbeiter erzeugen Resonanz bei unseren Kunden!
Ich bin stolz auf unser Team
Malermeister Andree Antosch

Geselle Egzon Ahmeti

„Die Wurzeln der Bildung sind bitter, doch die Früchte sind süß.“
Aristoteles, griechischer Philosoph

Egzon Ahmeti hat nach erfolgreicher Prüfung den Gesellenbrief erhalten.

Dieser Gesellenbrief ist eine Urkunde, die im Maler- und Lackiererhandwerk nach bestandener Gesellenprüfung dem Gesellen ausgehändigt wird.

Es gibt keine reine Lehrausbildung mehr, sondern eine duale Ausbildung mit Schulbesuch. Die Ausbildung wird durch eine Gesellenprüfung und eine Schulabschlussprüfung abgeschlossen. Der Prüfling erhält nach erfolgreichem Abschluss zur Bestätigung den Gesellenbrief, das Gesellenprüfungszeugnis und das Schulabschlusszeugnis.

Das gesamte Team und Malermeister Andree Antosch wünscht Egzon Ahmeti alles Gute!

„Wer gibt, gewinnt“

Das wöchentliche Unternehmerfrühstück bringt die Butter aufs Brot
 Jeden Donnerstag um 6.45 Uhr treffe ich mich mit einem Anwalt, einer Feng-Shui- Beraterin sowie 18 weiteren Unternehmern. Dies tue ich nicht, um zu klönen.
Wir alle sind Mitglieder im Chapter „Magnolia“ von Business Network International (BNI). Dieses Netzwerk hat das Ziel, durch persönliche Empfehlungen Zusatzaufträge zu erhalten.
„Wer gibt, gewinnt“ ist die BNI-Philosophie.
Das morgendliche Treffen startet mit einer 60 Sek. Präsentation aller Teilnehmer. Jeder Unternehmer hat Zeit, seine wichtigsten Kompetenzen zu präsentieren.
Jede Branche nur einmal vertreten.
 Der wichtigste Teil des Treffens ist jedoch der Austausch von Geschäftsempfehlungen.
Jedes Mitglied sucht nach Personen, die die Dienstleistung der Netzwerkmitglieder in Anspruch nehmen. Es herrscht offenes Vertrauen und gegenseitige Unterstützung.
 Pünktlich um 8.30 Uhr endet das Frühstück. Es wurden viele Empfehlungen getauscht und Umsätze realisiert.

Überbetriebliche Ausbildung

Die überbetriebliche Ausbildung ist ein fester Bestandteil zur Ausbildung als Maler- und Lackierer:

Der betriebliche Teil der Ausbildung erfolgt in der Regel „auftragsorientiert“. Für unseren Lehrling hat es den Vorteil, dass er die geforderten Fertigkeiten und Kenntnisse in der Praxis erwirbt. Es ist aber erforderlich, bestimmte Grund- und Fachqualifikationen systematisch zu erlernen und einzuüben. Das ist für unseren Betrieb nur mit zusätzlichen Zeit- und Personalaufwand möglich.

Die überbetrieblichen Kurse entlasten hier den Ausbildungsbetrieb und vermitteln praxisnahe Qualifikationen, die letztlich auch einen „produktiveren“ Einsatz der Lehrlinge erleichtern.

Mit lieben Grüßen an unsere Auszubildende

Malermeister Andree Antosch

Unser Azubi ist für mehrere Stunden „Chef“

Insbesondere die Ausbildung junger Menschen liegt uns am Herzen.
In diesem Zusammenhang haben wir unseren Ausbildungsplan überarbeitet.
In diesem neuen Plan ist für unsere Lehrlinge eine Jobrotation vorgesehen.
Die Auszubildenden schauen über „ihren Tellerrand“ und lernen die Arbeit Anderer kennen und schätzen.
Egzon (2.Lehrjahr) erste Aufgabe: Kalkulation einer Baustelle, Angebotserstellung.
Damit hat sich erstmals auch Egzon mit den Grundlagen der Kalkulation auseinander gesetzt. Er kalkuliert die zu erbringende Leistungen pro Stunde und ermittelt und berechnet das benötigte Material. Fertig!
Das Prinzip der Jobrotation übernehmen wir in Zukunft für alle Mitarbeiter.
Nur so besitzt jeder Kenntnis über Aufgaben seiner Kollegen.
Mit lieben Grüßen aus der Stresemannstraße
Malermeister Andree Antosch

Farbenmanufaktur kt.COLOR

Die Schweizer Farbenmanufaktur kt.COLOR stellt die Farben auf Basis von Naturpigmenten her. Wer die Strahlkraft dieser Farben im Original erlebt, kann sich ihrer Faszination nur schwer entziehen.
Mit unglaublicher Sorgfalt werden Originalpigmente aufgespürt und zusammengetragen, um daraus unverfälschte Farben herzustellen. Diese bestechen durch einzigartige Brillanz und Lichtechtheit.
Die Farben von kt.COLOR können Sie bei uns erleben.

Initative Ludwig-Erhard-Preis

Zu Besuch bei uns:
Dr. Moll von der Initiative Ludwig-Erhard-Preis und Frau Garbe
Das Streben nach höchster Qualität und kontinuierlicher Verbesserung würdigt und prämiert der Ludwig-Erhard-Preis. Um sich auf so einen großen Wettbewerb vorzubereiten, ist eine Menge Vorarbeit nötig. Insbesondere die Schnittstellen verschiedener Führungsprozesse bieten verbesserungswürdige Ansätze.
Das Ziel ist, zu den 9 Aspekten exzellenter Unternehmensführung Antworten zu geben:

1. Führung: Wie erarbeiten wir Vision und Mission und fördern deren erreichen?

2. Strategie: Welche Pläne, Prozesse und Ziele unterstützen die Mission und Vision?

3. Mitarbeiter: Wie wird das Potenzial unserer Mitarbeiter entwickelt und freigesetzt?

4. Ressourcen: Wie wird die Effektivität aller Prozesse unterstützt?

5. Dienstleistung: Wie werden Abläufe gestaltet und deren Wertschöpfung gesteigert?

6. Mitarbeiter: Was erreicht das Unternehmen für die Mitarbeiter?

7. Kunden: Wie werden unsere Kunden begeistert?

8. Gesellschaft:Welchen Betrag leisten wir für die Gesellschaft?

9. Unternehmensergebnis:  Werden geplante Ziele erreicht?

 

In unserem Meeting habe ich die 9 Aspekte unserer Unternehmensführung vorgestellt und einzelne Punkte erklärt.
Ergebnis: innerhalb der nächsten Monate finden wir in einem gemeinsamen Workshop Schwachstellen heraus. Das Ziel ist, eine gemeinsame Verbesserung zu erarbeiten und umzusetzen. Schritt für Schritt.
Der Traum ist unsere Teilnahme an dem Wettbewerb in Jahr 2018.
Mit lieben Grüßen aus Hamburg
Ihr Malermeister Andree Antosch

So werden Mitarbeitereinsätze geplant

Morgens 6.10 Uhr, Andreas Bannier plant Einsätze seiner Kollegen
Der Tag beginnt für einen Handwerker bekanntlich früh.
Um 6.15 Uhr wird der Computer gestartet.
Herr Bannier ist für die Einsatzplanung aller Mitarbeiter zuständig. Auf seinen Schreibtisch landen alle Aufträge, die entsprechend den Kundenwünschen oder entsprechend den Fähigkeiten unserer Akteure geplant werden.
Da verschickt Herr Bannier früh morgens Terminbestätigungen per Mail oder per Post an unsere Kunden. So erfährt jeder Kunde zwei Tage vor Auftragsabwicklung:
1. Die genaue Uhrzeit des Arbeitsbeginns
2. Name des erscheinenden Mitarbeiters
3. ein Bild unseres Mitarbeiters
So, es ist 7.15 Uhr. Jetzt zügig zur Baustelle, Herr Bannier wird bereits erwartet. So viel Einsatz ist mehr als vorbildlich!
Solche Mitarbeiter brauchen wir!!
Mit lieben Grüßen aus der Stresemannstraße
Ihr Malermeister Andree Antosch

Antosch sucht den Superpraktikanten (ASDSP)

„Es ist offensichtlich, dass die Leute mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso verschieden sind wie nach Größe und Gewicht.“
Cyril Northcote Parkinson (1909-93), brit. Historiker u. Publizist
Praktikant André P. ist unser neues Supertalent! Seit dem 19.03. überzeugt er mit seinem Einsatz in unserem Unternehmen.
Ohne Praxiserfahrung ist es schwer,  überhaupt eine Ausbildung zu finden. Praktika werden von unserem Team bei einer Berufsausbildung vorausgesetzt. André P. zeigt durch Praktika sein Interesse und Engagement in unserem Malerhandwerk. Er weiß, was dann auf ihn im Arbeitsleben zukommt. André P. kann feststellen, ob der Beruf des Maler- und Lackierers der richtige für ihn ist. Er lernt, wie er sich im Arbeitsleben, im Team oder auch gegenüber Kunden richtig verhält.
Mit Glück endet dieses Praktikum in einem Ausbildungsvertrag für André.
Unser Unternehmen zieht auch Vorteile durch Praktikanten, nicht nur weil sie „billige Arbeitskräfte“ darstellen.  Unser Team überprüft, ob die jeweilige Person gut für Betriebsklima ist. Natürlich profitieren wir auch von dem frischen Wind und neuen Schwung, den junge Praktikanten mit sich bringen.
Mit lieben Grüssen für das Wochenende
Ihr Malermeister Andree Antosch

Kletterpflanze zerstört Hausgiebel!

Bei dieser rissigen Fassade dringen die Pflanzenwurzeln gern in die defekten Stellen ein und vergrößern den Schaden.
In diese schieben sich die Haftorgane der Pflanzen und sprengen so die Risse weiter auf.
Wenn die Pflanze dann an der Dachrinne angekommen ist und unter die Dacheindeckung gelangt, entstehen enorme Schäden, die auch zu Wassereintritt führen.
In diesem Fall war bereits eine Wohnung von Feuchtigkeitsproblemen betroffen.
Jede umfangreichere Haftwurzelentfernung bei Efeu bringt es mit sich, dass eine Putzfassade anschließend sanierungsbedürftig ist.
Dazu entfernte unser Team mechanisch die Haftwurzeln, isolierte mit einer lösemittelhaltigen Grundierfarbe die restlich verbleibenden Wurzeln.
Unser neuer Fassadenanstrich wird in Zukunft für den Schutz der Giebelwand sorgen.
Mit freundlichem Grüßen aus der Stresemannstr.
Ihr Malermeister Andree Antosch

UnternehmerSamstag

Den heutigen Samstag nutze ich dazu, an der Firma zu arbeiten. Bei einem guten Qualitätsmanagement ist die Vorsorge für einen Ausfall des Chefs besonders wichtig. Oft hängt alles an einer Person.
„In Zukunft werde ich einmal im Jahr probesterben!“
 
Dafür lege ich mir einen Notfallordner mit allen wichtigen Unterlagen und Adressen an. Damit unser Betrieb im Fall der Fälle weiterläuft.
Für mich sind Vertretungspläne das A und O: Eine Nachfolgeregelung oder ein Vertretungsplan garantiert unserem Handwerksbetrieb das Überleben. Unser Unternehmen muss auch unter dem Einfluss jeglicher Störgrößen weiter gut funktionieren.
Ich fertige Listen über erteilte Vollmachten an. Nennen die Art der Vollmacht, den oder die Bevollmächtigten und den Ort, wo die Unterlagen in Zukunft aufbewahrt werden.
Meine Vertretungspläne enthalten Angaben über Vertreter im Betrieb mit detaillierter Kompetenzverteilung.
Dieses Projekt wird sicherlich noch einige Samstage in Anspruch nehmen.
Schönes, sonniges Wochenende wünscht
Ihr Malermeister Andree Antosch

18. Mitarbeiter-Monats-Meeting

Es ist 6.25 Uhr. Alle Mitarbeiter erscheinen an diesem Morgen pünktlich im Unternehmen. Dieser letzte Donnerstag im Monat bedeutet: „Mitarbeiter-Monats-Meeting“.
Bei frischem Kaffee und beschmierten Brötchen werden wichtige Themen angesprochen. Da steht auf der Agenda wie Einführung und Finanzierung neuer Berufskleidung oder eine Befragung der Mitarbeiter zum aktuellen Wettbewerb.
Da wird die beste Baustelle des Monats prämiert, da werden Mitarbeiter für Kundenbewertungen bei Qype belohnt. Zum Ende stellen wir unseren Erfolgsspiegel vor. Dort sieht jeder Mitarbeiter den aktuellen Umsatz, den angelaufenen Gewinn und bestehende Teamkosten. Diese Kennzahlen sind  in unserem Unternehmen der Spiegel zum Erfolg.
So lernt jeder frühzeitig Verantwortung zu übernehmen;
Mit lieben Grüßen aus der Stresemannstr.
Ihr Malermeister Andree Antosch

Karathomas ist Controller

Zum Monatsende wird unser Zahlenwerk aufbereitet. Da werden Zahlen aus der monatlichen Auswertung (BWA) in unser System übertragen.
Das erfordert betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Da geht es um Teamkosten, um Rohertrag, um Betriebsgewinn und vor allem um einen Soll/Ist- Vergleich. Herr Karathomas ermittelt sorgfältig alle nötigen Zahlen und überträgt diese in unsere Listen.
Am letzten Donnerstag des Monats findet unser Mitarbeitermeeting statt. Dort wird unser Erfolgsspiegel kommuniziert und erklärt. So wir bei uns Transparenz gelebt.
Weitere Informationen folgen nach unserem Meeting am Donnerstag.
Liebe Grüße aus der Stresemannstraße wünscht
Ihr Malermeister Andree Antosch

Timo Antosch

Ferien in Niedersachen. Da muss der Nachwuchs sich unter Beweis stellen.
Timo Antosch malt und streicht zum wiederholten Male und zeigt sein Können.
Sein Ziel:  Ausbildung im elterlichen Unternehmen!
Mit lieben Grüßen aus der Stresemannstr.
Ihr Malermeister Andree Antosch

Hamburg im Frühling-unser Malerteam eröffnet Saison

Erste Sonnenstrahlen verbreiten an geschützten Plätzen wohlige Wärme. Blumen in leuchtenden Farben wagen sich ans Tageslicht und unser Malerteam nutzt das Traumwetter für den ersten Fassadenanstrich.
Ein neuer Fassadenanstrich bringt Schutz und Schönheit an die Außenwand.
Deshalb sollte bei der Fassadengestaltung nicht nur der Farbton, sondern auch eine qualitativ hochwertige Farbe gewählt werden. Denn an Fassadenfarben werden hohe Ansprüche gestellt. Witterungseinflüsse verlangen eine besondere Widerstandsfähigkeit der Fassadenanstriche. Zudem sollen diese auch länger halten und nicht so oft erneuert werden.
Die Frage „Was kostet ein Fassadenanstrich?“ sollte deshalb nicht im Vordergrund stehen,
sondern die Frage: „Welche Qualität hat der Fassadenanstrich?“
Sie wollen Ihr Haus mit einem neuen Fassadenanstrich versehen lassen?
Holen Sie sich ein unverbindliches und kostenloses Angebot von uns!
Mit sonnigen Grüßen aus der Stresemannstraße
Ihr Malermeister Andree Antosch

Pin is back

Es geschah am 15. September letzten Jahres.
Unser Mitarbeiter Andrej Pin arbeitet in Blankenese bei unserem Kunden.
Die MalerAufgabe: streichen von 3 Dachgauben eines Einfamilienhauses. Diese Gauben befinden sich auf einer Höhe von ca. 3,0 Meter. Das ist für uns nichts besonders.
Doch dann passiert es: die Anlegeleiter rutscht weg und unser Pin rutscht mit. Dabei ist sein Fuß bei der Landung zwischen den Leitersprossen  geblieben. Es war ein komplizierte Fraktur im Fußgelenk. Dank der guten ärztlichen Betreuung und der hervorragenden REHA begrüßen wir ab sofort Herrn Pin.
Ab Montag beginnt sein Berufsalltag erst einmal mit einem 4 Stunden-Tag.
Damit sich seine Knochen langsam an die Arbeit gewöhnen!
Herr Pin ist in unserem Unternehmen die Person, die sich mit Hingabe um kleine Maleraufträge kümmert. Da werden Termine abgestimmt, das wird unmögliches möglich gemacht.
Wir alle freuen uns auf Herrn Pin. Herzlich willkommen!
Liebe Grüße aus der Stresemannstraße und insbesondere an Herrn Pin
Ihr Malermeister Andree Antosch

Kontakt