Color of the Year 2022

Ein Very Peri Neues Jahr!
Das neue 2022 ging schon sehr gut los mit der neuen Pantone Farbe ‚Very Peri‘ 17-3938 (aus den englischen ‚Periwinkle‘ ). Es ist die erste komplett neu entwickelte Farbe in der Geschichte von Pantone, und eine Mischung aus Blau und Rot-Violett.
Die Farbe ist ein Symbol des globalen Zeitgeistes und unseres digitalisierten Alltages. ‚Very Peri‘ zeigt uns eine, ‚Lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert’, sagt Leatrice Eiseman, Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institutes.
Wir erkennen immer mehr an, dass Farben eine unerlässliche Form der Kommunikation sind. Und wir als Maler und Farbexperten wissen auch, dass Farben die Möglichkeit bieten, Ideen und Emotionen auszudrücken. Also, wie kann man ‚Very Peri’ zu Hause anwenden?
Als modernes Farbstatement und vielseitiger Farbton, der frisch und futuristisch wirkt, kommt ‚Very Peri’ als Wandfarbe gut zur Geltung. Für Durchgangszimmer und Verbindungsräume wie Flur oder Eingangsbereich eignet sich die aufregende Farbe besonders gut.
Passende Töne:
Am besten passt Very Peri zu sanft Weiss sowie Beige und Sandtönen. Eine frischere Kombination allerdings, wäre mit Grün, Pink und sogar Orange und Gelb. Die Farbe beruhigt und somit eignet sie sich hervorragend für Schlafzimmer, Büro und Wohnzimmer. Man kann mit einer Wand anfangen um zu sehen wie die Farbe wirkt. Als Stützpunkt hat Pantone, 4 verschiedene Paletten entworfen (siehe anbei):
1. Balancing Act (Komplementärfarben wie Rosa, Senf und Graugrün )
2. Wellspring (Naturtöne wie Dunkel und Mittelgrün, Eierschalen-Blau und Chaitee-Orange)
3. Star of the Show (Dynamisch wie Taupe, Anthrazit und Sand-Weiss)
4. Amusements (Fantasievoll wie Pink Flambe, Eiskaffee und Tourmaline)
Zu mutig? Die Farbe eignet sich auch super für Akzentmöbel, Accessoire oder in Form von Textilien. Man kann ungeliebte Möbel streichen oder mit Kunstwerken, Teppiche, Kissen und Vasen arbeiten. Die Möglichkeiten sind endlos und wir helfen Ihnen gerne dabei!